Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich
Energieberatung Niederösterreich
Josef Gansch

Ing. Josef Gansch, MSc

Schwerpunkte: Energie­­beratung, Holzbau

Themen

Neubau und Sanierung, Holzbau, Luftdichtigkeit, Bauphysik, Nachwachsende Rohstoffe (NAWAROS), Wärmebrücken und Passivhaus, genügsamer Lebensstil (Suffizienz), Erneuerbare Energie, Förderungen

Meine aktuellen Energietaten

  • Ich fahre mit einem Elektro-Fahrrad ganzjährig zur Arbeit.
  • Seit 2018 haben wir eine eigene PV-Anlage und ich bin begeistert! Wir produzieren den gesamten Strom für Haushalt und die Mobilität!


Energietipp

Jede(r) braucht Energie. Jede(r) hat jedoch Möglichkeiten seinen eigenen Energieverbrauch zu optimieren. Ich habe meine Energiefresser erkannt. Es ist nicht kompliziert, die 5-F Regel hilft dabei enorm!

  • Fliegen – besser nie!
  • Weniger Fleisch und tierische Produkte!
  • Fahr weniger mit dem Auto!
  • Wohnen wie im Fass!
  • Freude an einem zukunftsfähigen Lebensstil!

Möchten Sie mehr Information?

Aktuelle Informationen, Tipps und Veranstaltungshinweise - mit dem Energie in NÖ - Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

Anmelden