Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich
Energieberatung Niederösterreich
Josef Gansch

Ing. Josef Gansch, MSc

Schwerpunkte: Leitung der Energieberatungskurse, Energieberatung, Holzbau, Bauphysik, Solararchitektur

Themen

Neubau und Sanierung, Holzbau, Luftdichtigkeit, Bauphysik, Nachwachsende Rohstoffe (NAWAROS), Wärmebrücken und Passivhaus, genügsamer Lebensstil (Suffizienz), Erneuerbare Energie, Förderungen

Meine aktuellen Energietaten

  • Ich fahre mit dem Rad oder dem Klimaticket (Bahn und Bus) zur Arbeit | zu meinen Auswärtsterminen.
  • Seit 2018 haben wir eine eigene PV-Anlage und ich bin begeistert! Wir produzieren mehr als wir für Haushalt und die Mobilität brauchen!


Energietipp

Jede(r) braucht Energie. Jede(r) hat jedoch Möglichkeiten seinen eigenen Energieverbrauch zu optimieren. Ich habe meine Energiefresser erkannt. Es ist nicht kompliziert, die 5-F Regel hilft dabei enorm!

  • Fliegen – besser nie!
  • Weniger Fleisch und tierische Produkte!
  • Fahr weniger mit dem Auto!
  • Wohnen wie im Fass! (kompakte Bauweise)
  • Freude an einem zukunftsfähigen Lebensstil!

Möchten Sie mehr Information?

Aktuelle Informationen, Tipps und Veranstaltungshinweise - mit dem Energie in NÖ - Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

Newsletter Anmelden