Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich
Energieberatung Niederösterreich
Portrait Daniel Berger

Daniel Berger, BSc. MA

Schwerpunkte: Photovoltaik und Energie-Gemeinschaften 

Themen

Als PV-Koordinator bin ich die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu Photovoltaik. Gemeinden, Private und Unternehmen zum Photovoltaik Ausbau zu motivieren und dabei zu unterstützen ist meine Aufgabe. Ich koordiniere das Thema Photovoltaik innerhalb der eNu, bin die Schnittstelle in Richtung Land NÖ und leite die Projekte Sonnenkraftwerk NÖ, PV-Bürgerbeteiligung für Gemeinden sowie die Informationsstelle für Energie-Gemeinschaften.

Meine aktuelle Energietat

Soviel wie möglich im Ort einkaufen um Autofahrten zu reduzieren und die Infrastruktur im Ort zu halten. Der Spruch „Was es hier nicht gibt, brauchst du nicht.“, der in unserem Nahversorger an der Kasse hängt ist hier durchaus ein hilfreicher Ansatz. 

Energietipp

Durch die Verlängerung der Nutzungsdauer von Produkten werden Energie und Ressourcen eingespart. Vom Socken stopfen bis zur Handyreparatur gibt es hier unzählige Ansatzpunkte.

Möchten Sie mehr Information?

Aktuelle Informationen, Tipps und Veranstaltungshinweise - mit dem Energie in NÖ - Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

Anmelden